Sind die aktuelle Politik und Wirtschaft wirklich „alternativlos“? Die tagtäglich auf uns einströmenden Nachrichten machen uns klar, dass es ein „Weiter so!“ eigentlich nicht geben kann: Wir müssen nach anderen Lösungen und neuen Perspektiven suchen, um unsere Gesellschaft (über-)lebensfähig zu erhalten.
Vorstellungen für zukunftsfähige Politik hat Reinhard Loske, Professor für Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik an der Universität Witten/Herdecke. Seine Vorstellungen für politische und gesellschaftliche Reformen stellt Reinhard Loske am Mittwoch, den 20. April 2016 um 19.00 Uhr im Veranstaltungsraum der Sparkasse Sprockhövel vor.
Wohin des Wegs
„Wohin des Wegs“ ist sein Vortrag überschrieben, in dem er neue Formen eines kooperativen Wirtschaftens mit Fragen der Ökologie, Freiheit und Gerechtigkeit verknüpft. Loskes Perspektiven haben gerade „vor Ort“, wie hier in Sprockhövel, ihre Bedeutung. Auch hier fragen sich die BürgerInnen, wie sie ihre Stadt von morgen und ihr Leben noch selbst gestalten können oder ob sie doch nur noch Getriebene im Spiel größerer Mächte und schier unabwendbarer Katastrophen sind.
Professor Dr. Reinhard Loske
Professor Dr. Reinhard Loske, 1959 in Lippstadt geboren, begann seine Laufbahn mit einer kaufmännischen Ausbildung. Auf dem zweiten Bildungsweg machte er sein Abitur, absolvierte das Studium der Volkswirtswirtschaft und Politik und promovierte 1996 im Fachbereich Politik. Seit 2013 ist Loske Professor an der Universität Witten/Herdecke. Vorher war er politisch aktiv, unter anderem als Senator für Umwelt und Verkehr in der Freien Hansestadt Bremen. Einen Namen machte er sich vor allem durch seine Forschungsarbeiten am Wuppertal Institut und dem Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung. „Politik der Zukunftsfähigkeit“ ist der Titel seines aktuellen Buches.
Der Vortrag ist öffentlich und der Eintritt ist frei.
Die Gruppe „Fairtrade Town Sprockhövel“ bietet fair gehandelte Weine und Säfte an.