Vor dem letzten Ligaspiel in der Saison, welches die EN-Baskets zu Hause in Ihrer neuen Sport-Arena bestreiten, durften wir Domonique Crawford, Small Vorward der Gelben ein paar Fragen stellen. Die Situation ist nicht gerade die gewünschte, aber man muss es jetzt so annehmen. Einfach weiter positiv denken und die letzten Punkte der Ligarunde in Schwelm behalten. Das zählt nun am kommenden Samstag, den 05.03.2016 um 19.30 an der Milsper Straße 35.
Die EN-Aktuell mit den Fragen an Domonique Crawford:
Herr Crawford, Sie haben ja schon eine recht erfolgreiche Laufbahn auf die Sie zurückblicken können. Sie sind seit September letzten Jahres nun bei den EN-Baskets und Sie zählen zu den erfahrenen Spielern. Haben Sie in Ihrer Karriere schon mal um den Abstieg gespielt? Kennen Sie diesen Druck?
Domonique Crawford: I’ve only played once in my career for the play downs but it was already late in the season upon my arrival so I helped the team stay into the 1st League. So there’s no pressure at all. I leave my heart out on the floor every game.
Deutsch: Ich habe bisher nur einmal eine Abstiegsrunde (Play Down) gespielt, das war allerdings am Saisonende, als ich damals zu diesem Team geholt wurde. Ich half dabei, diesem Team in der ersten Liga zu bleiben. Da ist also kein Druck vorhanden. Ich bin in jedem Match mit Herzblut auf dem Feld.
Beim Heimsiel gegen RSV Eintracht hatten Sie glaube ich 4 Drei-Punkte Würfe erzielt. Aber auch nur 4 mal probiert. Also eine sehr gute Quote eigentlich. Wir hatten das Gefühl, wenn Sie den Abschluss intensiver gesucht hätten, wäre sicherlich mehr gegen die nicht wirklich bessere Eintracht drin gewesen. Ähnlich bei Zeljko Novak. Warum die Zurückhaltung? Sollten die Erfahreneren Spieler nicht das Heft in die Hand nehmen? Sie können es ja!
Domonique Crawford: During the game against RSV us players WE make plays & the game is not decided just by one player its a team effort. To win Basketball games it takes a unit to do so and not just with 1 or 2 players, it takes all 5 on the court.
Deutsch: Im Spiel gegen die RSV hatten WIR alle gespielt & das Spiel wird nicht durch einen einzelnen Spieler entschieden, sondern durch Teamwork. Um ein Basketball-Match zu gewinnen, benötigt man eine Einheit aus allen fünf Spielern auf dem Feld, nicht nur ein oder zwei Spieler.
Mit Tofer Speier steht nun ein engagierter Trainer an der Seite, der am liebesten ins Spiel eingreifen würde. So macht es den Eindruck. Er ist mit Leidenschaft dabei. Was hat sich mit ihm geändert?
Domonique Crawford: Discipline is one of the most important things in sports or period. So its best that you always have an understanding from your players at the start. Tofer is a younger coach so he can relate to us players a little more.
Deutsch: Disziplin ist eines der wichtigsten Eigenschaften im Sport oder dem einzelnen Match. Das Beste ist, wenn man von Anfang an die eigenen Spieler gut versteht. Tofer ist ein junger Trainer, daher hat er einen besser Draht zu uns Spielern.
Nun steht das letzte Heimspiel gegen die Rostock Seawolfs an. Die Punkte sind ja enorm wichtig, da sie mit in die Abstiegsrunde gehen. Wie wollen Sie dem Team dabei helfen? Wie fit ist das Team?
Domonique Crawford: I will play my best like how I do in every game & motivate my teammates to do the same like from the start of this season.
Deutsch: Ich gebe in jedem Spiel mein Bestes und motiviere meine Teamkameraden es genauso zu tun, wie von Beginn an der Saison.
Sie haben in Youngstown USA Ihre Basketball Karriere gestartet. Worin sehen Sie den Unterschied zwischen der Spielweise in der USA und in Deutschland?
Domonique Crawford: The difference between Youngstown & Germany is players at home treat basketball with a lot more respect because of its great beneficiaries. For example it helped me & family by paying my way through college. We also treated as a brotherhood so every night whether if it was practice or in games WE all fought for each other.
Deutsch: Der Unterschied zwischen Youngstown (Ohio, USA) und Deutschland liegt darin, dass in den USA Basketball mit wesentlich mehr Respekt begegnet wird, da es sehr große Chancen und Möglichkeiten bietet. Zum Beispiel half Basketball mir und meiner Familie das College zu finanzieren. Beim Basketball hatten wir immer ein familiäres Verhältnis, wir haben nachts immer für einander gekämpft, egal ob im Training oder in den Matches.
Wie lange planen Sie noch aktiv Basketball zu spielen?
Domonique Crawford: I will continue to play Basketball for however long my body allows me to.
Deutsch: Ich werde solange weiter Basketball spielen, wie mein Körper es zulässt.
Vielen Dank Herr Crawford für Ihre Zeit. Und Viel Glück und Selbstvertrauen für noch mehr Dreier für Ihr Team gegen Rostock!
Thank you 😉 & Have a great day!
Vielen Dank 😉 & Ihnen einen schönen Tag!
Ein kleiner Zusammenschnitt aus seiner Karriere, die wir bei YouTube gefunden haben:
Wir hoffen, das die Fans trotz aller Umstände weiterhin unsere EN-Baskets antreiben und sie als „6. Spieler“ unterstützen. Wir drücken dem gesamten Team für den Samstag auf jeden Fall die Daumen!